Bhutan-Sikkim

Bhutan ist ein außergewöhnlicher Ort, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Seit die Grenzen 1974 nach Jahrzehnten der selbstauferlegten Abgeschlossenheit geöffnet wurden, entdecken mehr und mehr Reisende diesen von westlicher Zivilisation fast völlig verschonten Juwel: die Umwelt ist unberührt, die Landschaft und die Architektur überwältigend, die Menschen gastfreundlich und die Kultur einmalig in ihrer Reinheit.

Aus aktuellem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass es derzeit Behinderungen wegen Straßenbauarbeiten auf der Strecke zwischen Thimphu und Tashigang gibt. Erfahrene Motorradfahrer werden damit keine Probleme haben, dennoch sei darauf hingewiesen.

Streckenverlauf

Die Routen unserer Motorradreisen sind sorgfältig geplant. Wir haben an alles gedacht, was Sie sehen und erleben müssen - von der gemütlichen Unterkunft im Hotel bis zu sehenswürdigen Monumenten. Gerne erarbeiten wir für Sie auch abgeänderte Routen - kontakieren Sie uns einfach für eine Individualreise!

1 Anreise

Ankunft in Siliguri (Flughafen Bagdogra) Transfer vom Flughafen zum Cindrella Hotel in Siliguri.

2 Bagdogra - Darjeeling (ca. 90 km)

Am ersten Tag auf den Motorrädern führt die Tour gemütlich durch die Teeplantagen hoch nach Darjeeling. Teilweise folgen wir dem Verlauf der "Toy Trains", ein UNESCO Welt-Kulturerbe.

3 Darjeeling - Pemayangtse Kloster (ca. 125 km)

Am frühen Morgen machen wir einen Ausflug auf den "Tiger Hill" um den Sonnenaufgang über dem Himalaja zu bewundern. Danach geht es abwärts durch die Teeplantagen Darjeelings zum Teesta Fluss. Für einige Kilometer folgen wir dem Flusslauf bevor wir bei Naya Bazar wieder bergan nach Pelling fahren. Das Pemayangtse Kloster ist eines der wichtigsten und ältesten Klöster Sikkims. Gegründet 1705, gehört dieses Kloster der Nyingma-pa Sekte an.

4 Pemayangtse (Pelling) -Rumtek (ca. 120 km)

Gestern bekamen wir schon einen ersten Eindruck von der Landschaft Sikkims der heute noch bestätigt wird - kein flaches Stück Land - ein einziges Kurvenreiches Bergauf und Bergab. Auf dem Weg nach Gangtok legen wir einen Stop im Kloster Rumtek ein. Das Kloster ist der ursprüngliche Sitz des "Karmapa Lama", nach Dalai-Lama und Panchen Lama der dritte hohe Religionsführer des tibetischen Buddhismus.

5 Rumtek - Gangtok - Rumtek (ca. 60 km)

Wie erkunden die Umgebung Rumteks, besuchen die Hauptstadt Sikkims, Gangtok, und wenn wir ein Permit erhalten fahren wir zum über 4000 Meter hoch gelegenen Changmu-See. Vielleicht erhalten wir auch eine Einladung zum Tee im direkt beim Hotel gelegenen Nonnenkloster.

6 Rumtek - Kalimpong (ca. 110 km)

Nach einem Abstecher in die Hauptstadt Sikkims, Gangtok, fahren wir weiter in die Hill-Station Kalimpong. Mit 50.000 Einwohnern ist es etwas kleiner und beschaulicher als Darjeeling. Die geschützte Lage zwischen Durpin Hill und Deolo Hill in 1.200 Meter Höhe führt zu einem sehr milden Klima.

7 Kalimpong - Jaigon/Phuntsholing (ca. 210 km)

Die Fahrt entlang der Teegärten in Assams Flachland bringt uns nach Jaigon/Phuntsholing. Phuntsholing ist ein gutes Beispiel für eine Grenzstadt, in der mehrere ethnische Gruppen aufeinander treffen: Bhutanesen, die in ihrer Nationaltracht unter der Hitze leiden, Bengalen im leichten Dhoti, Nepalesen mit ihren charakteristischen Hüten und indische Geschäftsleute mit Aktentaschen.

8 Phuntsholing (BHUTAN) - Paro (ca. 200 km)

Die Straße steigt gleich hinter dem Grenzübergang an und wir winden uns durch die bewaldeten Berge des Vor-Himalaja, vorbei an einem Wasserkraftwerk (dem Hauptexportartikel Bhutans) und über den 3000 Meter hohen Changspa-Pass nach Paro. Der Ort ist klein, denn die meisten Menschen wohnen in der Umgebung, wo sie die fruchtbarsten Felder des Landes bewirtschaften. Die Allee, die von der Brücke des Dzong ins Dorf Paro führt, ist von außergewöhnlich großen Chorten gesäumt. Rechts - kaum sichtbar - liegt der Königspalast von Ugyen Pelri, der um 1930 vom Paro-Penlop Tshering Panjor erbaut wurde.

9 Paro - Thimphu (ca. 80 km)

Die städtische Siedlung Paro entstand erst 1985. Wie so häufig in Bhutan gab es auch hier in unmittelbarer Nähe des Dzong kein Dorf. Die Häuser, die heute an der Hauptstraße stehen, sind im traditionellen Stil gebaut und mit bunten Mustern bemalt. Zu ebener Erde befinden sich kleine, für ein Bergdorf typische Läden, die die Einwohner mit den wichtigsten Waren versorgen. Später geht’s dann weiter in die Hauptstadt Bhutans, nach Thimphu.

10 Thimphu - Gangteng (ca. 135 km)

Gleich nach Thimphu steigt die Straße in vielen scharfen Kurven bis zum höchsten Punkt unserer Motorradtour, dem 3.780 Meter hohen Cheli La, rasch an. Die Straße hinunter ins Punakha-Tal und nach Wangdi Phodrang zieht sich, denn der Höhenunterschied zwischen Pass und Tal beträgt 1700 Meter.

11 Gangteng nach Bumthang via Trongsa. (ca. 170 km)

Von Thimphu geht es wieder hoch hinauf, diesmal auf 3.100 Meter zum Dochu La. Weiter geht es dann nach Trongsa wo wir heute unsere Mittagsrast machen. Wie fast alle Städte wird auch diese von ihrem Dzong beherrscht, der die Gebäude der Umgebung winzig erscheinen lässt. Dies erlebt man schon 8 km vor Trongsa, wenn sich die Straße in einer scharfen Linkskurve um einen Felsen windet und den Blick auf eine der atemberaubendsten Szenerien freigibt: Der 1648 als Verteidigungsbauwerk gebaute Trongsa Dzong zieht sich spektakulär einen steilen Hügel hinunter. Weiter dann nach Bumthang. Am Weg dorthin ein kurzer Besuch bei den Chumey Yathra Webern.

12 Bhumthang - Mongar (ca. 130 km)

Von Bumthang geht es weiter Richtung Osten. Ist schon der Westen Bhutans kaum besucht, so verirren sich hierher kaum mehr Touristen. Auf dem Weg ins auf 1800 Meter gelegene Mongar überqueren wir den mit 4100 Meter höchsten Pass Bhutans und so nebenbei auch gleich noch unterschiedliche Klimazonen mit wunderschöner, wechselnder Vegetation. Weiters ist ein Stopp in Ura geplant, ein untypisches Dorf für Bhutan. Die Häuser sind hier nahe zueinander gebaut und alle in eine Richtung ausgerichtet.

13 Mongar - Tashigang (ca. 150 km)

Von Mongar aus geht es heute in entspannter Fahrt über Drametsi nach Tashigang. Wir überqueren den 3000 Meter hohen Korila Pass und winden uns danach in den Yadi Loops durch schöne Nadelwälder.

14 Tashigang nach Samdrupjonghar (ca. 180 km)

Nach 30km erreichen wir das einzige Kollege Bhutans in Kanglung. Später in Khaling besuchen wir eine Weberei, eine Handwerkskunst die hier in Ost-Bhutan sehr populär ist. Wie wir es schon gewöhnt sind geht es euch heute wieder in einem kurvigen Auf und Ab durchs Land nach Samdrupjongkhar das auf 200 Meter Seehöhe und der Grenze zum indischen Bundesstaat Assam liegt.

15 Bhutan - Guwahati (ca. 130 km)

Wir verlassen Bhutan und bewegen uns durch das Flachland Assams in dessen Hauptstadt Guwahati/Gauhati wo wir am Nachmittag den Flieger nach Delhi besteigen.